Vergangenen Sonntag hatte ich die Freude zu 18 Austellern und Ausstellerinnen auf dem 3. Kreativbasar im Makerspace in Bocholt zu gehören. Wer es nicht kennt, das Makerspace ist eine offene Kreativ- und Technologiewerkstatt. Sie bietet Interessierten – egal ob Profi, Hobbytüftler*in oder Anfänger*in - die Möglichkeit kreative Ideen in die Realität umzusetzen. Neugierig geworden? Dann schau doch mal dort vorbei. Ab nächster Woche werde auch ich dort meine Kurse für Papierbastelei anbieten und ich freu mich schon drauf.
Nun aber zum Kreativbasar. Sehr gefreut habe ich mich über die Besuche mancher Bekannten und Freund*innen, die einfach nur vorbeischauen und mir einen guten Start wünschen wollten. Und auch ein paar völlig überraschende Wiedersehen gab es.
Das Angebot auf dem Basar war vielfältig – gefaltete Bücher, Taschen, Kerzen in den verschiedensten Formen, Gewerkeltes aus Holz, Bilder aller Art und so vieles mehr. Alles selbstgemacht, häufig Unikate. Dazwischen ich mit meinen Papiergebasteltem. Ich hatte entsprechend meines aktuellem Kursangebotes kleine Verpackungen und Karten mitgebracht. Die Sachen zu verkaufen, macht Freude, denn es ist für mich eine neue Erfahrung. Es ist dabei nicht die monetäre Einnahme, die mich begeistert, sondern zu erleben, dass Dinge, die ich kreiert habe, bei mir fremden Menschen so viel Anklang finden, dass sie diese kaufen. Ein schönes Gefühl.
Doch vor allen Dingen wollte ich auf dem Kreativbasar die Gelegenheit nutzen, auf mein zukünftiges Kursangebot aufmerksam zu machen. Hierzu kam ich mit vielen netten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Ich hoffe, ich konnte auch sie für meine Werke und das Selbstbasteln begeistern und würde mich sehr freuen, wenn ich einige von ihnen in meinen Kursen wiedersehe.
Neben zwei Kursen in Rhede soll es in diesem Jahr noch drei Kurse im Makerspace geben. Die Kursthemen sind „Viele kleine Goodies“ (kleine Verpackungen als Mitbringsel, Dankeschön oder Idee für den Adventskalender), „Friedliche Zeit“ (Karten und Geschenkanhänger im winterlichen/weihnachtlichen Design) sowie „Ja, ist denn schon wieder Weihnachten“. Dieser Kurs wird dann saisonabschließend nochmals eine Mischung aus den beiden vorhergehenden Kursen sein. Weitere Informationen findet Ihr in der Übersicht zu den Kreativkursen.
Auch möchte ich noch festhalten, dass ich ebenfalls Austausch und das Zusammentreffen mit den anderen Ausstellerinnen und Ausstellern genossen habe. Denn bislang war ich in meiner kreativen Welt meist solo unterwegs und so ist es schön, zu sehen wie auch andere ihre Ideen umsetzen und dafür leben. Ich habe alles als sehr angenehme Atmosphäre empfunden.
Abschließend noch ein großes herzliches Dankeschön an das Orga-Team und all diejenigen im Hintergrund, die diesen Basar ermöglicht haben. Mir als Ausstellerin hat es an Nichts gefehlt und wenn es nächstes Jahr wieder einen Kreativbasar gibt, so bin ich gerne wieder dabei.
Liebe Grüße Marina
Kommentar hinzufügen
Kommentare